Neuer elektrische Lebensretter am BRK-Altstadtpark

Es ist geschafft! Ein neuer, öffentlich zugänglicher Defibrillator am Eingang des Parks ist nun einsatzbereit und steht allen Bewohnerinnen und Bewohnern, Mitarbeitenden sowie Anwohnerinnen und Anwohnern zur Verfügung.

Dank des Engagements des Teams des BRK-Altstadtpark unter der Leitung von Elke Lindner konnte die Finanzierung in einer sportlichen Geschwindigkeit ermöglicht werden. Auch die Haustechnik des BRK-Altstadtparks leistete erstklassige Unterstützung bei der Installation des neuen elektrischen Lebensretters.

Die Notfallstation, die den Defibrillator beherbergt, wurde am Haupteingang des BRK-Altstadtparks installiert und ist rund um die Uhr von jedem zugänglich. Durch einen einfachen Knopfdruck kann eine direkte Verbindung zur Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach hergestellt werden, um einen Notruf abzusetzen und per Fernentriegelung kann der Disponent in der Leitstelle im Ernstfall, den für den Einsatz durch Laien entwickelten Defibrillator freigeben.

Der neue Defibrillator am BRK-Altstadtpark im Bayreuther Eichelweg ist ein weiterer Schritt des Defi-Netzwerks Bayreuth, einer Initiative des BRK-Kreisverbandes Bayreuth und der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach, um die flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit zugänglichen Defibrillatoren voranzutreiben.

Ein offizieller Inbetriebnahme-Termin steht noch aus. Zusätzlich wird eine Schulung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BRK-Altstadtparks sowie interessierte Anwohnerinnen und Anwohner im Umgang mit dem elektrischen Lebensretter folgen.

Installation der Notfallstation am BRK-Altstadtpark im Bayreuther Eichelweg.