Einladung zum Informationsnachmittag: Thema öffentlich-zugängliche Defibrillatoren

Der BRK-Altstadtpark veranstaltet einen Informationsnachmittag zum Thema öffentlich-zugängliche Defibrillatoren und dem Defi-Netzwerk Bayreuth.

Plötzliches Herzversagen bleibt die führende Todesursache in Deutschland. Die gute Nachricht ist, dass ein rechtzeitiger Einsatz eines automatischen externen Defibrillators (AED) vielen Betroffenen eine erhebliche Chance bietet, einen Herzstillstand ohne bleibende Schäden zu überleben. Eine flächendeckende Verfügbarkeit öffentlich-zugänglicher Defibrillatoren, die auch von Laien bedient werden können, ist daher entscheidend, um im Ernstfall Leben zu retten.

In diesem Zusammenhang engagiert sich das Projekt Defi-Netzwerk Bayreuth des BRK-Kreisverbandes Bayreuth in Zusammenarbeit mit der Integrierten Leitstelle (ILS) Bayreuth/Kulmbach seit vielen Jahren. Ziel ist es, Einrichtungen, Vereine und andere Hilfsorganisationen bei der Errichtung von öffentlich-zugänglichen Defibrillatoren zu unterstützen. Mit 260 solcher Geräte ist der Leitstellenbereich Bayreuth/Kulmbach führend in der Bereitstellung von Defibrillatoren pro Einwohnerinnen und Einwohner. Über 80 dieser Geräte sind integraler Bestandteil des Defi-Netzwerks Bayreuth und befinden sich in eigens konzipierten Notfallstationen, die eine direkte Verbindung zur ILS Bayreuth/Kulmbach gewährleisten. Diese Stationen ermöglichen nicht nur einen jederzeitigen Kontakt zur Integrierten Leitstelle, sondern bieten auch rund um die Uhr Zugang zu einem Defibrillator.

Die Errichtung einer weiteren Notfallstation ist auch an der Senioreneinrichtung BRK-Altstadtpark im Bayreuther Stadtteil Altstadt geplant. Dieses Vorhaben wird allen Bürgerinnen und Bürgern rund um den BRK-Altstadtpark im Notfall zur Verfügung stehen.

Flyer des Infroamtionsnachmittages zum Defi-Netzwerk Bayreuth. Der BRK-Kreisverband Bayreuth und der BRK-Altstadtpark laden herzlich zu einem Informationsnachmittag zum Thema Defi-Netzwerk Bayreuth und öffentlich-zugängliche Defibrillatoren ein. Das Team des BRK-Altstadtparks freut sich auf Ihre Teilnahme an der Informationsveranstaltung am Donnerstag, den 14. Dezember 2023, um 15 Uhr, in der Cafeteria des BRK-Altstadtparks (Eichelweg 11, 95445 Bayreuth).
Frontansicht des BRK-Altstadtparks in Bayreuth mit dem grünen Hinweisschild auf einen Defibrillator