Alle Vögel sind schon da

Der BRK Altstadtpark richtet für seine Bewohnerinnen und Bewohner eine Vogelbeobachtungsstation ein.

Unterstützt wird er dabei durch die Präventionsmaßnahme „Alle Vögel sind schon da“ des Landesbundes für Vogelschutz in Bayern (LBV).

Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen steigert das Beobachten von Vögeln in der Natur das Wohlbefinden und die Lebensqualität von Bewohnerinnen und Bewohnern in Senioreneinrichtungen. Vor allem kognitive Ressourcen und die psychosoziale Gesundheit der Seniorinnen und Senioren können durch regelmäßiges „Birdwatching“ aktiviert und verbessert werden.

Alle Vögel sind schon da

Vogelbeobachtung in vollstationären Pflegeeinrichtungen

Von diesem Benefit können seit Februar 2021 nun auch die Bewohnerinnen und Bewohner des BRK Altstadtparks in Bayreuth profitieren. Als erste Einrichtung in der Stadt Bayreuth gibt es nun beim BRK Altstadtpark eine Vogelbeobachtungsstation. Möglich wurde dies durch die Unterstützung des Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV), der mit der Präventionsmaßnahme „Alle Vögel sind schon da“ Senioreneinrichtungen in Bayern dabei unterstützt Naturbezug über die Beobachtung von Vögeln herzustellen.

Zum Auftakt des Projektstarts wies Thomas Kappauf vom LBV die Bewohnerinnen und Bewohner und das Team des BRK Altstadtparks in das Konzept der Präventionsmaßnahme „Alle Vögel sind schon da“ ein und gab Praxis-Tipps zur Fütterung und erläuterte das Begleitmaterial. Denn neben der Errichtung von gut einsehbaren Futterstationen (inklusive Futter) im sicheren Garten der Senioreneinrichtung, beinhaltet die Unterstützung des LBVs auch die Bereitstellung von erprobten (Info-)Materialien für die Erweiterung des Beschäftigungsangebots (Lieder, Gedichte und Vorlesegeschichten, seniorengerechte Bastel- und Spielideen) rund um die heimische Vogelwelt.

Das umfassende Angebot soll den Bewohnerinnen und Bewohner ermöglichen ihren Alltag durch die Beobachtung, Bestimmung und Fütterung der Vögel zu bereichern und dabei geistige und körperliche Aktivität zu steigern. In Besonderem Maße sollen vor allem Bewohnerinnen und Bewohner profitieren, die aufgrund eingeschränkter Mobilität oder demenzieller Erkrankung nur wenig in direkten Kontakt mit der umgebenden Natur treten können.

Impressionen