Bewohner des BRK-Altstadtparks bei einem Ausflug mit Pflegerinnen und Pflegern

Spezialangebote

Langeweile ist im BRK Altstadtpark ein Fremdwort. Wer will, kann das ganze Jahr an vielfältigen Programmangeboten und Veranstaltungen teilnehmen. Feste, Konzerte u. v. m. wechseln sich in bunter Folge ab.

Weltliche und kirchliche Feiertage werden genauso begangen wie der traditionelle Neujahrsempfang oder „runde“ Geburtstage. Die umliegenden Kirchengemeinden veranstalten regelmäßig Gottesdienste. Passende, teilweise von den Bewohnern selbstgestaltete Hausdekorationen stimmen auf größere Ereignisse und Festtage ein.

Der BRK Altstadtpark ist als offenes Haus mit umfassenden Angeboten für Bewohner und für Gäste gleichermaßen konzipiert. Besuchszeiten gibt es deshalb nicht – denn Besuche sind jederzeit möglich und ausdrücklich erwünscht! Gäste können beispielsweise (nach Voranmeldung) gerne mit an den Festen, Menüs oder den täglichen Mahlzeiten teilnehmen.

Besondere Angebote

Alle 14 Tage besucht ein Friseur den BRK Altstadtpark. Externe Spezialisten – Logopäden, Physiotherapeuten und Podologen – können bei Bedarf bestellt werden und kommen regelmäßig ins Haus.

Die Bewohnerinnen und Bewohner des BRK Altstadtparks nehmen über eine gewählte Bewohnervertretung auf alle wesentlichen Entwicklungen und Angebote der Einrichtung Einfluss. Dieses Gremium ist für uns ein wichtiger Bestandteil eines bewohnerorientierten Einrichtungskonzepts.

Aktive Bewegungsförderung mit MotoMed

Mann im Training im Spezialangebot Motomed mit einer Betreuuerin

Vielfältiges Programm

Bewohnerin übt mit kleinen Hanteln